Unser Team

Team

Die Menschen hinter TECUMfinance sind Medienleute, keine Banker. Wir verfügen über viele Jahre Branchenerfahrung. Das hilft uns, unseren ehrgeizigen Anspruch einzulösen: nämlich anders, schneller, service- und kundenorientierter als klassische Finanzdienstleister zu sein.

Und hier kannst du unser Team näher kennenlernen:

Jörg Pieper
Jörg PieperGründer und Geschäftsführer
Jörg Pieper studierte Ton- und Bildtechnik an der Fachhochschule und der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf, wo er 1996 seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur machte.

Neben dem Studium arbeitete er bereits bei verschiedenen Sendern und Broadcastern, unter anderem in den Sendeabwicklungen von Vox, VIVA und SuperRTL (beim cologne broadcasting center), als Sendeingenieur beim Kinderkanal Nickelodeon und als Technischer Leiter bei DER WETTERKANAL in Düsseldorf.

1998 wechselte er in den B2B-Bereich von Sony, zunächst zur Sony Deutschland GmbH, dann zu Sony Broadcast & Professional Europe. Dort arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Senior Manager Solutions Management und Senior Manager Media Marketing.

Nach 12 Jahren Sony wechselte er 2011 als Leiter Medien zur DFL Deutsche Fußball Liga GmbH in Frankfurt und war dort verantwortlich für die Medienstrategie aller DFL-Plattformen (TV, Online, Mobile).

Ende 2012 spezialisierte sich Jörg aufs Finanzierungsbusiness und wurde Director mit Prokura und später Geschäftsführer beim deutschen Ableger von Azule Finance, einem englischen Anbieter von Finanzierungslösungen im Medienbereich.

Im Mai 2019 gründete Jörg die TECUMfinance. Vor dem Hintergrund seiner Expertise und seiner umfassenden Erfahrungen in der Medienbranche, bei Sendern und Herstellern, in der Produktion und in den Bereichen Rechte und Finanzen ein mehr oder weniger natürlicher Schritt.

Vivienne Güttner
Vivienne GüttnerSales Manager
Vivienne Güttner begann ihre berufliche Laufbahn bei Douglas in Düsseldorf. Dort machte sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und übernahm – nach einigen Jahren Berufserfahrung – die Leitung der Douglas Filiale in Duisburg.

Nach den Jahren bei Douglas lebte sie viele Jahre im Ausland, zunächst in Schweden, dann in den USA und schließlich in Singapur. Während ihrer Auslandsjahre arbeitete Vivienne als Sprachlehrerin für Deutsch und Englisch an Grundschulen und Gymnasien und als pädagogische Assistentin an einer Schule für lernbehinderte Kinder.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wurde Vivienne im Jahr 2015 Sales Managerin beim deutschen Ableger von Azule Finance, einem englischen Anbieter von Finanzierungslösungen im Medienbereich. Die gleiche Position hat sie nun bei TECUMfinance inne.

Julia Ahlborn
Julia AhlbornSales Support
Julia, eindeutig der Youngster im Team, ist als studentische Teilzeitkraft bei TECUMfinance. Sie studiert im 5. Semester Sonderpädagogik an der Uni Köln und hat sich in ihrer Freizeit dem Basketball verschrieben: als Spielerin, Trainerin und Schiedsrichterin. Sie unterstützt insbesondere den Bereich Sales, ist aber auch in allen anderen Unternehmensbereichen ein exzellenter Support.